Service Trainings – Neuer Glanz für Ihren Customer Service

Der Customer Service als wichtiger Kontaktpunkt im Wettbewerb um den Kunden

Ob Customer Service, Kundeninnendienst oder Customer Care – ein dediziertes Team, welches in direktem Kundenkontakt steht, kann Kaufentscheidungen durch (nicht) gelebte Serviceorientierung maßgeblich beeinflussen. Als Gesicht zum Kunden prägt der Customer Service die Marke und den Unternehmensauftritt stetig mit.

Kommunikative Fähigkeiten, Empathie und gute Selbstorganisation sind dabei essenziell für gelungene Kundenerfahrungen. Haben Sie schon geplant, Ihre Service-Teams in diesen Schlüsselkompetenzen weiterzuentwickeln?

Servicemitarbeiter:innen, die ausgeprägte persönliche und soziale Kompetenzen im Kundenumgang einsetzen können, sind ein großer Wettbewerbsvorteil. Durch gezielte Schulungen können Sie diese trainieren. Nebenbei erhöhen Sie auch die Motivation und Zufriedenheit, welche sich unmittelbar beim Kunden auswirkt. Wir kennen die Bedeutung von erfolgreichem Customer Service für Ihren Erfolg: Entdecken Sie unser Angebot an maßgeschneiderten Customer Service Schulungen bei Cegos Integrata, dem führenden Unternehmen für berufliche Weiterbildung in Deutschland. Steigern Sie durch Sales und Service Excellence die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

Service Excellence: Customer Serviceorganisationen im Wandel

Die Serviceorganisation hat sich in den letzten Jahren verändert. Sie ist digitaler geworden, internationaler und stärker im Unternehmen verankert als zuvor. Durch die Austauschbarkeit vieler Produkte und Leistungen hat sich die Serviceorientierung zu einem entscheidenden Differenzierungsmerkmal entwickelt. Infolgedessen müssen kundennahe Aktivitäten stärker abgestimmt und synchronisiert werden. Und auch vertriebliche Aufgaben wie die Telefonakquise fallen vermehrt in den Zuständigkeitsbereich des Customer Service.

Als zentrale Anlaufstelle für die Interaktion mit dem Kunden sind Customer-Service-Mitarbeiter:innen gefragt, die eine effiziente und nahtlose Kundenbetreuung über Abteilungen und Online- und Offlinekanäle hinweg sicherstellen können. Exzellente Servicemitarbeiter:innen müssen also längst nicht mehr nur geübt in der direkten Kommunikation mit dem Kunden sein, sondern auch mit Komplexität umgehen können und unternehmensweit effektiv kommunizieren.

Frau mit Tablet in der Hand bespricht mit Ihrem Kollegen im Laufen über Service Excellence

"I have learned that people will forget what you said, people will forget what you did,
but people will never forget how you made them feel." - Maya Angelou

Haben Ihre Service-Teams diese Kompetenzen?

 

Effektives Kommunizieren und aktives Zuhören
Um Kunden zu verstehen und eine vertrauensvolle Kommunikation aufzubauen, ist es von entscheidender Bedeutung, die richtigen Fragen zu stellen und sich einfühlsam in ihre Bedürfnisse hineinzuversetzen. Heutzutage gilt es Emotionalität im Kundenkontakt zu transportieren. Zudem ist proaktives Denken, Sprechen und Handeln wichtig, um souverän mit Kundenbeschwerden umzugehen und angemessen auf eskalierende Situationen zu reagieren.
 
Empathie
Empathisches Kommunizieren und Handeln ist wichtig im Serviceumfeld, denn es signalisiert dem Kunden, dass seine Anliegen ernstgenommen werden und er sich wertgeschätzt fühlt. Eine Verbindung zum Kunden baut Vertrauen auf und ermöglicht es, Probleme und Konflikte im Vorfeld zu vermeiden. Empathie ist eine Fähigkeit, die erlernt werden kann. Durch soziale Interaktion, gezieltes Training und kontinuierliche Beobachtung, können Menschen ihre empathischen Fähigkeiten sukzessive verbessern.
 
Selbstorganisation und -management
Ein gutes Selbstmanagement ist von entscheidender Bedeutung für exzellente Serviceteams, um auch unter hoher Arbeitsbelastung effektiv zu agieren und professionell auf dringende Kundenanfragen zu reagieren. Die Fähigkeit, Aufgaben effizient zu strukturieren und auch diplomatisch "Nein" zu sagen und Prioritäten klar zu setzen, ermöglicht es den Teams, sich zu fokussieren und ihre Arbeitsabläufe optimal zu gestalten. Zusätzlich ist das Wissen über den eigenen Umgang mit Stress, die Entwicklung von Resilienz und die Pflege der mentalen Gesundheit unerlässlich, um langfristig erfolgreich zu sein.

 

Ein Verdienst für Ihren Kundenservice und Ihr Unternehmen: Zielgerichtete Service Trainings und Weiterbildungen von Cegos Integrata!

Unsere Service Trainings geben Ihren Servicemitarbeiter:innen neuen Schwung

Eine Frau mit Laptop sowie eine weitere Frau und ein Mann sitzen an einem Besprechungstisch und unterhalten sich über Service Excellence

Wir sind der richtige Partner für Sie, wenn sie sowohl wenige Servicemitarbeiter:innen, als auch große Serviceorganisationen schulen möchten, die vielleicht an mehreren Standorten in Deutschland oder international arbeiten. Unsere international standardisierten Trainings sind für diesen Anwendungsfall das richtige.

Durch unser großes Netzwerk an Trainer:innen mit Funktions- und Branchenerfahrung in 50 Ländern können wir unsere Trainings zudem auf die Besonderheiten Ihrer Branche und Kunden ausrichten und Ihre Mitarbeiter:innen sehr zielgerichtet schulen. Wir wählen die Trainer:innen aus, die am besten zu Ihnen passen, und begleiten Sie mit einem hohen Qualitätsmanagement beim Roll-Out und darüber hinaus.

Sie sind sich noch nicht sicher, wie Sie die Trainingszeiten am besten organisieren und welche Form der Trainings zu Ihren Servicemitarbeiter:innen passen? Gern begleiten wir Sie bei diesen Fragestellungen. Eines unserer besonderen Merkmale ist die Fähigkeit, individuelle und komplexe Schulungskonzepte für besondere Anforderungen zu entwickeln – immer mit Praxisbezug. Durch viele abgeschlossene Servicemitarbeiter-Trainings, national und international, verfügen wir zudem über ein breites Erfahrungswissen und Serviceexpertise, die wir ständig vertiefen und aktualisieren. Unser Know-How bringen wir selbstverständlich gern in Beratungsgesprächen mit Ihnen ein. Kontaktieren Sie uns und gemeinsam beleuchten wir Ihre Herausforderungen im Customer Service.

 

Damit das Wissen verankert bleibt: Unsere methodisch-didaktisch sinnvollen Lernpfade

  • Effektives und digitales Lernen: Ihre Teilnehmer:innen profitieren von den für sie passenden Lernzeiten. Wir setzen synchrone und asynchrone Lernelemente wie E-Learnings für das selbstständige Vertiefen passend ein In unserem LearningHub @Cegos stellen wir eine personalisierte Lernumgebung mit individuellen Lernpfaden und digitalen Lernmaterialien für Ihre Mitarbeiter:innen bereit. Ein Maximum an Flexibilität ist somit garantiert.
  • Vielfältige und interaktive Lernmethoden: Wir können auf klassische und digitale Lerninhalte sowie auf verschiedenste Lernmethoden und Medien zurückgreifen. Hierzu gehören Präsenzseminare in Ihren Räumlichkeiten oder in unseren Trainingszentren an vielen Standorten in Deutschland, genauso wie unsere interaktiven Live Online Trainings.

 

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Kontaktieren Sie uns!
Gern informieren wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über Trainingskonzepte, Vertriebsschulungen und Sales Trainings von Cegos Integrata. Wenden Sie sich telefonisch unter +49 711 62010 - 111, per E-Mail an training@cegos.de oder Kontaktformular an uns.

 

Service Excellence und Service Trainings bei Cegos Integrata

Cegos Integrata steht für ein hochwertiges und vielfältiges Trainings- und Beratungsportfolio, mit dem wir uns als Weiterbildungsunternehmen eine führende Position im deutschen Markt erarbeitet haben. Neben unseren Beratungsleistungen sorgen wir für die praxisbezogene Weiterbildung von Fach- und Führungskräften.

Dabei können wir auf klassische sowie digitale Lerninhalte, verschiedenste Lernmethoden und Medien zurückgreifen. Rund 1.200 Kernthemen aus allen betrieblichen Bereichen runden das Angebot ab und mehr als 1.400 erfahrene Trainer:innen und Coaches sorgen für einen nachhaltigen Wissenstransfer in Ihrem Unternehmen.

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